NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ

News


114 niederösterreichische Feuerwehren erhielten Jubiläumsurkunden

2022-09-22_Julilaeumsurkundenuebergabe.JPG
Am 22 September 2022 wurden 114 Feuerwehren aus Niederösterreich für 100, 125, 140, 150 und 160 Jahre bestehen durch die Landeshauptfrau Mag Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Landesbranddirektor Stellvertreter Martin Boyer im Containerterminal des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum geehrt.

12 Monatsabschluss

12_Monatsabschluss.JPG
Ein Jahr nach ihrem Dienstbeginn als Ausbilder im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum, fand am 19. September der 12 Monatsabschluss statt.

Landespersonalvertretung, Treffen der Kindergartenpädagoginnen mit Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister

LPV-Begruessung.JPG
Am 19. September 2022 wurde im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum das Treffen der NÖ Kindergartenpädagoginnen durch die Landespersonalvertretung abgehalten.

WTG Rauchfangkehrer Meisterkurs

1J9A0682.JPG
WTG Rauchfangkehrer Meisterkurs

Der Vorbereitungskurs zum Rauchfangkehrer-Meister in Österreich dauert ca. 3,5 Monate. Nach diesem Kurs findet die Prüfung vor einer Prüfungskommission statt.

Neue Schiffsführer im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum

2022-09-07_Schiffsfuehrer1.JPG
In den vergangenen Wochen absolvierten sechs Mitarbeiter des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums die Ausbildung zum Schiffsführer.

Nächtigung eines MUSAR Modules aus Polen

1J9A0526.JPG
Von 07. September auf den 08. September nächtigten 44 Feuerwehrmänner aus Polen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum. Die Feuerwehren aus Polen nehmen an einer EU MODEX Übung in Eisenerz teil.

Bürgermeisterexkursion der BH Melk

BH_Melk2.JPG
Am 30.08.2022 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum eine Exkursion der Bürgermeister aus dem Bezirk Melk statt.

praktisches Training österreichische Bundesheer und der NÖ Feuerwehrflugdienst

2022-07-20_Sommer_Flugdienst4.JPG
Die veranstaltungsfreie Zeit im Sommer nutzte das österreichische Bundesheer und der NÖ Feuerwehrflugdienst für die Aus- und Weiterbildung und praktische Trainings.

Neuaufnahme Mitarbeiter Stützpunkt

2022-07-19_Jantsch_Fabian1.JPG
Seit kurzem verstärkt Herr Fabian Jantsch unser Team im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum als Mitarbeiter am Stützpunkt.

Rosa Peischl und Franz Schierer verabschiedet

2022-07-15_Verabschiedung_Peischl_Schierer.jpg
Am 15. Juli 2022 wurden Rosa Peischl und Franz Schierer in feierlichem Rahmen verabschiedet.

Ausbildungsprogramm für das zweite Halbjahr 2022

a_logofsz.jpg
Für das zweite Halbjahr 2022 werden alle Module des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums am 01. Juli 2022 um 18:00 Uhr aktiviert.

7. UN Fire Fighter Advanced Level Course (UNFFALC) erfolgreich durchgeführt

2022-05_UNO1.JPG
16. -21. Mai 2022 - Nach rund 2 einhalb-jähriger Corona-bedingter Zwangspause fand letzte Woche der 7. UNFFALC statt. Eine Teilnehmerin und 12 Teilnehmer von neun Standorten ( 3 Kontinente: Europa, Asien u. Afrika) der Vereinten Nationen haben an dieser Weiterbildung teilgenommen.

Du willst einen heißen Job?

2021-01_Stellenausschreibung1.jpg
Dann bist du bei uns richtig.
Wir suchen engagierte Feuerwehrmitglieder welche als Fachausbildner/in unser Team verstärken möchten.

Der NÖ Landtag besuchte das NÖ FSZ


Pilotmodul „Einsätze mit Tieren“ (TE50) stattgefunden

2022-04-14_Pilotmodul_Einsatz_mit_Tieren3.jpg
Vor Kurzem ging das Pilotmodul der neu gestalteten Ausbildung „Einsätze mit Tieren“ (TE50) über die Bühne. Dieses Modul wurde im Zuge dieser Neugestaltung um einen Praxisteil erweitert. So werden nun am Nachmittag die theoretischen Lehrinhalte auch in der Praxis angewendet.

ISO 9001:2015 – Sicherstellung für eine kompetente Ausbildung im NÖ FSZ

2022-02_Rezertifizierung.jpg
Mitte Februar 2022 wurde das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum durch einen externen Auditor der Zertifizierungsstelle Quality Austria, zum vierten Mal in Folge, gemäß den Normanforderungen der ISO 9001:2015, erfolgreich rezertifiziert.

Ein Nachruf auf Franz Harrauer

2022-04-08_Nachruf_HarrauerFranz.jpg
Kurz nach seinem 65. Geburtstag ist Franz Harrauer am 4. April 2022 verstorben. Er war über Jahrzehnte hinweg in besonderer Weise mit dem NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum verbunden. Sein Engagement ging weit über die Tätigkeit als Gastvortragender bei FMD Modulen und als Stabstrainer bei SKKM Ausbildungen hinaus.

Die neue Höhere Feuerwehrausbildung

2022-03-19_HF_Pilot.JPG
Es war ein Schock, als uns im November 2020 die Nachricht ereilte, dass Klaus Pollak gestorben ist. Nur wenige Tage nach seinem letzten Höheren Feuerwehrlehrgang, den er so wie alle anderen in den vergangenen Jahrzehnten, mit hohem Engagement und großem Eifer geleitet hat.

Hilfstransport Französische Feuerwehr (Sécurité civile)

2022-03-24_Hilfstransport_Franzoesische_Feuerwehr_1.jpg
Französische Feuerwehren liefern gespendete Feuerwehrausrüstung, darunter auch mehrere Feuerwehrfahrzeuge an die ukrainische Grenze.

Achtung! Langenlebarner Straße in Tulln - Staugefahr

2022_01_lalestr.jpg
Baustellenbedingte Einbahnführung stadtauswärts ab 7. Februar 2022.

Die Einbahnführung wird voraussichtlich bis Ende des Jahres aufrecht bleiben und vor allem in den Stoßzeiten zu Verzögerungen führen – bitte planen Sie also bei der An- und Abfahrt ins NÖ FSZ gegebenenfalls etwas mehr Zeit ein.

Binnenschiffsfunkprüfung absolviert

2022-03-22_Binnenschiffsfunkzeugnis.jpg
Voraussetzung zur Inbetriebnahme eines Schiffsfunkgeräts ist die dazugehörige Berechtigung der Fernmeldebehörde.
Dieser Prüfung unterzogen sich eine Kollegin sowie weitere Kollegen des Feuerwehr- und Sicherheitszentrums und meisterten diese mit Erfolg.

Brandversuche mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV)

2022-02-17_Brandversuch_KFV1.jpg
Kürzlich konnten wir das Kuratorium für Verkehrssicherheit bei Dreharbeiten tatkräftig unterstützen.

12 Monatsabschluss für die Kollegen Werner Ganzberger und Johannes Haidegger

2022-01-11_12Monatsabschluss.JPG
Ein Jahr nach ihrem Dienstbeginn als Ausbilder im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum, fand am 11. Jänner 2022 der 12 Monatsabschluss statt.

Dienstausbildungsmodul FW2 erfolgreich abgeschlossen

2022-01-11_DienstausbildungsmodulDelugan.jpg
Wir gratulieren unserem Kollegen Robert Delugan zum erfolgreichen Abschluss der vierjährigen Ausbildung.

Dienstprüfungen erfolgreich abgelegt

2021-12-16_Dienstpruefungen_Schaberger_Mohnl.JPG
Wir gratulieren Alina Mohnl und Reinhard Schaberger zur bestandenen Dienstprüfung im Bereich Verwaltung.

Dienstausbildungsmodul FW1 erfolgreich abgeschlossen

2021-12-10_Dienstausbildungsmodul_FW1_SofkaHoefler.png
Unsere Ausbildner Martin Sofka und Daniel Höfler konnten die dreijährige Ausbildung erfolgreich abschließen.

25 jähriges Dienstjubiläum

2021-12-06_Dienstjubilaeum_SchusterF.png
Vor wenigen Tagen gratulierte Herr WHR Dr. Schlichtinger (Abteilungsleiter IVW4) unserem Dienststellenleiter Ing. Franz Schuster, VR, im Namen der Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner, zu seinem 25 jährigen Dienstjubiläum.

Ausbildungsprogramm für das erste Halbjahr 2022

a_logofsz.jpg
Für das erste Halbjahr 2022 werden alle Module des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums am 01. Dezember 2021 um 18:00 Uhr aktiviert.

Digitale Ausbildung erweitert

e-learning_Modulbild_VB10-e.png
Ab dem 15. November 2021 kann das Modul „VB10-e Vorbeugender Brandschutz – Grundlagen für den Feuerwehrkommandanten“ auch als Online-Angebot, zeit- und ortsunabhängig, absolviert werden.

Gedankenaustausch mit dem Präsidenten des CTIF Milan Dubravac im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums

2021-10-22_CTIF_Praesident.png
Bei einem Modul der IAEO und der Zivilschutzschule des BMI war Herr Milan Dubravac als Trainer im NÖ FSZ anwesend. Milan Dubravac ist aus Slowenien und auch Präsident des CTIF.

Beförderungen bei der Ausbilderfortbildung im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum

2021-11-03_Befoerderungen.png
Von 03. bis 04 November 2021 wurde die Ausbilderfortbildung der Ausbilder und Mitarbeiter des FSZ durchgeführt.

Mitarbeiter des NÖ FSZ im Waldbrandeinsatz in Hirschwang

2021-10-27_Waldbrand_Hirschwang1.png
Die KameradInnen des NÖ Feuerwehr- u. Sicherheitszentrums unterstützen in verschiedenen Bereichen beim Waldbrandeinsatz in Hirschwang.

Neuaufnahme Modulverwaltung Mohnl Alina

2021-10-07_Mohnl_Alina.png
Seit dem 01. Oktober unterstützt Frau Mohnl Alina unser Team im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum als Mitarbeiterin in der Modulverwaltung.

Neuaufnahme Leiter Qualitätsmanagement

2021-09-23_Lehninger_Johannes2.png
Seit kurzem verstärkt Herr Lehninger Johannes unser Team im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum als Leiter Qualitätsmanagement.

Neuaufnahmen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum

2021-09-20_neue_Ausbilder1.png
Mit 20. September 2021 verstärken 4 neue KollegInnen unser Team in der Ausbildung.

Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden

2021-09-21_Rohrhofer_Lehrabschlusspruefung2.png
Franziska Rohrhofer hat die Chance des Landesdienstes genutzt und die Lehre zur Verwaltungsassistentin im NÖ Feuerwehr- u. Sicherheitszentrum absolviert.

Verabschiedung Sabine Mohnl in den Ruhestand

2021-08-31_VerabschiedungMohnl.png
Am 31. August 2021 hat Kollegin Sabine Mohnl ihren letzten Arbeitstag.

Alle Jahre wieder Hubschrauber in und über dem NÖ FSZ!

Windentraining_2021_1.JPG
Die veranstaltungsfreie Zeit im Sommer nutzte das österreichische Bundesheer und der NÖ Feuerwehrflugdienst für die Aus- und Weiterbildung und praktische Trainings.

Zu Besuch im Feuerwehr-Ausbildungszentrum Wien

2021-06_Feuerwehr-Ausbildungszentrum_Wien1.png
Wieder durften zwei unserer Ausbilder in Ausbildung eine viertägige Weiterbildung im Feuerwehrausbildungszentrum der Wiener Berufsfeuerwehr absolvieren.

Seminare für die Ausbilder und Ausbilderinnen der Feuerwehrschulen

2021-04_OEBFV_Seminar.png
Im Auftrag des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes fanden im April und Mai zwei Seminare „Führen, Leiten und Begleiten“ für die Ausbilder und Ausbilderinnen der Feuerwehrschulen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum statt.

Ausbildungsprogramm für das zweite Halbjahr 2021

a_logofsz.jpg
Für das zweite Halbjahr 2021 werden alle Module des NÖ FSZ am 01. Juli 2021 um 18:00 Uhr aktiviert.

Kollegin Elfi Vogler verabschiedet

2021-04-30_Verabschiedung_VoglerElfi.png
Am Freitag den 30. April 2021 hatte Kollegin Elfi Vogler ihren letzten Arbeitstag.

Digitale Ausbildung startet

elearning.jpg
Ab dem 15. April 2021 können die Module „Ausbildungsgrundsätze“ und „Gestalten von Einsatzübungen“ auch als Online-Angebot, zeit- und ortsunabhängig, absolviert werden.

12 Monatsabschluss unserer jungen Kollegen

2021-04-0812_Monatsabschluss.jpg
Auf dem Tag genau ein Jahr nach ihrem Dienstbeginn als Ausbildner im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum, fand am 1. April 2021 die 12 Monats-Abschlussprüfung statt.

Leopold Birnecker im wohlverdienten Ruhestand

2021-02-26_Ruhestand_Birnecker_Leopold.jpg
Nach 40 Jahren an der Dienststelle des NÖ Feuerwehr- u. Sicherheitszentrums und im NÖ Landesdienst wurde Leopold Birnecker wenige Tage nach seinem 65.Geburtstag in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Kollege Manfred Kleinschuster in Pension

2021-02-24_Verabschiedung_Kleinschuster.jpg
Nach 17 Jahren an der Dienststelle des NÖ Feuerwehr- u. Sicherheitszentrums bzw. der NÖ Landes-Feuerwehrschule und über 35 Dienstjahren im NÖ Landesdienst wurde Kollege Manfred Kleinschuster nun in die Pension verabschiedet.

Du willst einen heißen Job?

2021-01_Stellenausschreibung1.JPG
Dann bist du bei uns richtig.
Wir suchen engagierte Feuerwehrmitglieder welche als Fachausbildner/in unser Team verstärken möchten.

Bildungsmanager Michael Perzi verabschiedet

2021-01-29_Verabschiedung_Perzi1.jpg
Auf eigenen Wunsch beendet unser Bildungsmanager und Dienststellenleiterstellvertreter Michael Perzi seine Tätigkeit im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum um sich neuen Aufgaben im NÖ Landesdienst zu widmen.

Neuaufnahmen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum

2021-01-13_neue_Mitarbeiter.jpg
Folgende neue Mitarbeiter verstärken seit kurzem unser Team im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum:

Ende des Lockdowns - Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebs

corona.jpg
Aufgrund der Änderungen der Covidmaßnahmen wird mit 9.12.2020 wie geplant der Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen.

Modulangebotserweiterung ASM10 am 11.12.2020

a_logofsz.jpg
Am 11.12.2020 wird zusätzlich das Modul ASM10 - Abschluss Führungsstufe 1 - angeboten.

Kein Ausbildungsbetrieb in der KW 48 und 49

corona.jpg
Aufgrund der Covid-19 Notmaßnahmenverordnung der Bundesregierung und des darauf resultierenden Beschlusses des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wird der Ausbildungsbetrieb vom 23.11.-4.12.2020 (KW 48 und 49) eingestellt.

Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr 2021

aa_noefsz_gebaeude_gruen.jpg
Für das erste Halbjahr 2021 werden die Module des NÖ FSZ für die Blockanmeldung „Gruppenkommandantenausbildung“ und für alle anderen Module am 01. Dezember 2020 um 18:00 Uhr aktiviert.

Waldbrandbekämpfungs-ausbildung erfolgreich durchgeführt!

2020-09-24_WFBB1_Ausbildung2.JPG
Von 24.09 bis 25.09.2020 fand erstmalig das Modul "Wald- und Flurbrandbekämpfung - Basis (WFBB1)" statt.

Neue Schiffsführer im NÖ FSZ!

2020_09_10_SFP_1.JPG
In den vergangenen Wochen absolvierten sechs Mitarbeiter des Feuerwehr- und Sicherheitszentrums gemeinsam mit drei Bediensteten des NÖ Landesfeuerwehrkommandos die Ausbildung zum Schiffsführer.

Praktikantin verabschiedet

2020_09_10_Praktikantin_Hagn.JPG
Julia Hagn hat in den letzten Wochen im Rahmen Ihrer Ausbildung ein Pflichtpraktikum im NÖ FSZ absolviert.

Besuch von NRin Mag. Maria Smodics-Neumann

2020_08_19_Besuch_Smodics.jpg
Im Zuge der Präsentation seiner Meisterprüfung hat unser Ausbildnerkollege Johannes Schuster die Spartenobfrau für die Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien und Abgeordnete zum Nationalrat Frau Mag. Maria Smodics-Neumann kennenglernt. Im Gespräch mit Johannes Schuster wurde die Neugier auf das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum geweckt und ein Besuchstermin vereinbart.

Fachausbildner Franz Lang in die Pension verabschiedet

2020-07-31_Verabschiedung_LangFranz.jpg
Über 40 Jahre war Kollege Franz Lang als Ausbildner in der NÖ Landes-Feuerwehrschule bzw. im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum tätig.
Mit 1. August 2020 tritt Kollege Franz Lang in den Ruhestand.

Hubschrauber in und über dem NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum!

2020_07_24_FLD_UEbung_13.JPG
Die lehrgangsfreie Zeit im Sommer nutzte das österreichische Bundesheer für die Aus- und Weiterbildung ihres fliegerischen Personales.

NÖ FSZ goes FAZ Wien

2020_07_20_FAZ_01.jpg
Im Zuge der Ausbildung zum Ausbilder im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum hatten unsere vier neuen Kollegen, die im April 2020 ihren Dienst angetreten haben, die Möglichkeit eine erweiterte Ausbildung im Feuerwehrausbildungszentrum Wien zu genießen.

Modulanmeldung und Hinweise zu Modulen

aa_noefsz_gebaeude_gruen.jpg
Heute, Mittwoch 01.07.2020 - 18:00 Uhr, startet die Modulanmeldung zu den Modulen vom 2. Halbjahr 2020! Bitte die Anmeldehinweise beachten!



Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr 2020

aa_noefsz_ats_pkwbrand.jpg
Der Ausbildungsbetrieb geht weiter und das Programm für die Modulen des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum im Herbst 2020 samt Anmeldehinweisen steht bereit.


Neues Design und Webauftritt des NÖFSZ

aa_noefsz_gebaeude_gruen.jpg
Mit der Veröffentlichung des Veranstaltungsprogramms 2. Halbjahr 2020 präsentiert sich der Auftritt des NÖ Feuerwehr- und Sicherheits­zentrums in einem neuen Aussehen.


Dienstprüfung im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum

aa_dienstpruefung_052020.jpg
Aufgrund der Corona bedingten Unterbrechung im Ausbildungsbetrieb des NÖ FSZ wird an vielen Projekten und Bereichen sehr intensiv gearbeitet.


Ausschreibung FachausbildnerIn für NÖ FSZ

aa_noefsz_ats_pkwbrand.jpg
Im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum gelangt der Dienstposten FachausbildnerIn zur Nachbesetzung. Bewerbungen ab sofort möglich.


Personalveränderungen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum

aa_noefsz_gebaeude_gruen.jpg
Seit 1. April 2020 verstärken neben Änderungen in den Zuständigkeiten vier neue Kollegen das Team im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum.


EOBR Alois Mayer verstorben

2020-04-17_Alois_Mayer.jpg
Das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum hat die traurige Pflicht, das Ableben von Ehrenoberbrandrat Alois Mayer bekanntzugeben. Alois Mayer verstarb im 82. Lebensjahr.

Modul Wald- und Flurbrandbekämpfung

waldbrand.jpg
An den Inhalten dieses Modules wird derzeit intensiv gearbeitet um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu einem späteren Zeitpunkt anbieten zu können.

Maßnahmen Corona-Virus

corona.jpg
Nachdem seitens des Bundesregierung weitere Maßnahmen zum Umgang mit dem Corona-Virus beschlossen wurden, ist der Ausbildungsbetrieb im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum bis auf weiteres eingestellt.

Start der Initiative „Gut zu wissen“ - Herkunftskennzeichnung

2020-02-29_Gut_zu_wissen.jpg
Die Verwendung regionaler Lebensmittel ist ein großes Anliegen der Küche im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum. Zur Optimierung des Angebotes und als Hinweis auf die verwendeten Lebensmittel wurde jetzt die Initiative „Gut zu Wissen“ mit der Landwirtschaftskammer gestartet.

Kollege Leopold Pucher tritt mit 1. März 2020 seinen wohlverdienten Ruhestand an!

2020-02-25_Verabschiedung_Pucher.jpg
Nach mehr als 41 Jahren im Landesdienst, davon 10 Jahre an unserer Dienststelle - als beliebter und kompetenter Mitarbeiter beim Empfang tätig – begibt sich Poldi Pucher per 1. März 2020 in die wohlverdiente Pension.

Modul Wald- und Flurbrandbekämpfung

waldbrand.jpg
An den Inhalten dieses Modules wird derzeit intensiv gearbeitet um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu einem späteren Zeitpunkt anbieten zu können.


Termine


Mo 3.10.2022 - Mi 5.10.2022

AFGFÜ 

Lehrbeauftragter Grundlagen Führung

Di 4.10.2022 - Do 6.10.2022

FÜ10 

Führungsstufe 1

Do 6.10.2022

KF Info 

Kinderfeuerwehr Infoabend

Do 6.10.2022 - Fr 7.10.2022

ZM 

Zeugmeister
alle Termine & Module