NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ

News


 

Die neue Höhere Feuerwehrausbildung


2022-03-19_HF_Pilot.JPG

Es war ein Schock, als uns im November 2020 die Nachricht ereilte, dass Klaus Pollak gestorben ist. Nur wenige Tage nach seinem letzten Höheren Feuerwehrlehrgang, den er so wie alle anderen in den vergangenen Jahrzehnten, mit hohem Engagement und großem Eifer geleitet hat.

Nach dem Ableben des erfahrenen Psychologen und Mediators musste ein neues Modul entworfen werden, das nun vor wenigen Tagen in einem Pilotlehrgang präsentiert wurde. Mit spannenden Inhalten und interessanten Vortragenden.

Der Höhere Feuerwehrlehrgang ist für all jene Mitglieder erforderlich, die Dienstgrade ab Abschnittsbrandinspektor auf ihren Schultern tragen wollen. Unter dem Vorsitz von Alois Zaussinger, dem Vorsitzenden des Ausbildungsausschusses, wurde nach dem Tod von Klaus Pollak eine Arbeitsgruppe gebildet, die kürzlich das neue Höhere Feuerwehrausbildungs-Modul vorgestellt hat. Das Führungsseminar wird sich auf vier Schwerpunkte konzentrieren: Arbeiten im Stab,
Krisenkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Menschenführung.

Als Vortragende konnten Top-Experten gewonnen werden, die in den vergangenen Jahren viel Erfahrung in ihren Bereichen gesammelt haben. Unter anderem Mitglieder des KHD-Ausschusses, Feuerwehrjurist Dr. Klaus Perl oder auch Spezialisten der Berufsfeuerwehr Wien für den Bereich der Menschenführung. Großes Augenmerk wird unter anderem der Organisation und Abwicklung von Katastropheneinsätzen im In- und Ausland, wie auch dem richtigen Umgang mit Menschen gewidmet.
Motto: führen-leiten-begleiten

Text: Franz Resperger, Auszugsweise aus Brand Aus März 2022



zurück


 

Termine


Mo 3.10.2022 - Mi 5.10.2022

AFGFÜ 

Lehrbeauftragter Grundlagen Führung

Di 4.10.2022 - Do 6.10.2022

FÜ10 

Führungsstufe 1

Do 6.10.2022

KF Info 

Kinderfeuerwehr Infoabend
alle Termine & Module