News


 

Zu Besuch im Feuerwehr-Ausbildungszentrum Wien


2021-06_Feuerwehr-Ausbildungszentrum_Wien1.png

Wieder durften zwei unserer Ausbilder in Ausbildung eine viertägige Weiterbildung im Feuerwehrausbildungszentrum der Wiener Berufsfeuerwehr absolvieren.

Zweck der vier Ausbildungstage war das Kennenlernen der Ausrüstung, die taktische Herangehensweise bei Einsätzen, sowie der Aufbau und Ablauf von Ausbildungen bei der BF Wien.

Die Ausbildung gliederte sich in vier Blöcke:
In Block eins war das Hauptthema die Höhenrettung sowie die Eigen- und Absturzsicherung und die Vornahme von Löschleitungen. Am sogenannten „Silberturm“ (ca. 13 Meter hoher Übungsturm) wurde das Anleitern mittels dreiteiliger Schiebleiter und Hakenleiter geübt. Höhepunkt war das Sichern am Übungs-Kranausleger, sowie das Abseilen aus dem 16 Meter hohen Übungshaus.

In Block zwei wurden die verschiedenen Öffnungstechniken an Türen und Fenstern gezeigt, von zugefallenen Türen mittels einfachen Handwerkzeugen, bis zu versperrten und gesicherten Türen mittels hydraulischem Gerät. Zum Abschluss am zweiten Ausbildungstag kletterten die beiden Ausbilder in den 32 Meter hohen Korb der Drehleiter.

Wortwörtlich „heiß“ her ging es in Block 3. In der Brandübungsanlage wurde in mehreren Brandcontainern der Brandverlauf von typischen Einrichtungsgegenständen simuliert. Ziel war es den Brandverlauf besser einzuschätzen und dementsprechende Maßnahmen setzen zu können.

Am vierten und letzten Ausbildungstag wurde eine verschüttete Person aus einer Baugrube gerettet. Hier wurden die vielen Einsatzmöglichkeiten von hydraulischen-, pneumatischen Rettungsmitteln, sowie die Verwendung von Baumaterialien gezeigt.

Das NÖ FSZ bedankt sich herzlich beim FAZ und der BF Wien für die vielen Einblicke und Eindrücke und die Möglichkeit für die vier spannenden Ausbildungstage.

2021-06_Feuerwehr-Ausbildungszentrum_Wien2.png

2021-06_Feuerwehr-Ausbildungszentrum_Wien3.png

2021-06_Feuerwehr-Ausbildungszentrum_Wien4.png

Text und Fotos: NÖ FSZ



zurück


 

Termine


Mi 24.4.2024 - Do 25.4.2024

ÖA20 

Öffentlichkeitsarbeit für den Sachbearbeiter

Do 25.4.2024 - Sa 27.4.2024

FSE 

Führerscheinergänzung (LFK)

Fr 26.4.2024

ASMDISP 

Abschluss Disponent

Fr 26.4.2024

FÜ70 

Menschenführung
alle Termine & Module