News


 

Bundesweite Ausbildung für Ausbilder der österreichischen Feuerwehrschulen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum


2023-11-08_OEBFV2_1.jpg

Von 6. November bis 9. November fand am Standort des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums das ÖBFV Seminar zum Thema „Führen, Leiten und Begleiten“ mit 12 Teilnehmenden aus 7 Bundesländern statt.

In dem viertägigen Seminar ging es um Werte und Normen von Personen und wie sich diese im Wandel der Generationen auch verändert haben. Dies ist für die Ausbilder ein wichtiger Aspekt um die Ansichten der Feuerwehrmitglieder besser verstehen zu können. Somit kann der Blick besser auf alle Altersklassen des aktiven Feuerwehrwesens geworfen werden.
Des Weiteren wurden gruppendynamische Prozesse, sowie Rollenmuster von Gruppen nach Raoul Schindler behandelt. Die Teilnehmer dieses Seminars haben sich auch mit dem Autoritären, Kooperativen und Laissez Fairen Führungsstil auseinandergesetzt.
Durch gruppendynamische Spiele konnten alle Inhalte praxisnah selbst ausprobiert und erlebt werden.

Simon Striessnig (LFS Kärnten), Teilnehmer des Seminars, sagte zum Abschluss:
„Ich bin sehr positiv zu dem Seminar gestimmt und würde es sofort nochmal besuchen. Ich konnte mir persönlich sehr viel mitnehmen und werde in der Ausbildung demnächst neue Methoden ausprobieren. Ich möchte mich hiermit auch nochmals recht herzlich beim Ausbilderteam bedanken für Eure Arbeit und die Unterstützung. Danke dass ihr auf alle Fragen eingegangen seid und uns begleitet habt.“




zurück


 

Termine


Mo 19.8.2024

TE10 

Grundlagen der Technik

Mo 19.8.2024 - Di 20.8.2024

WFBB1 

Wald- und Flurbrandbekämpfung-Basis

Di 20.8.2024

TE20 

Menschenrettung aus KFZ

Mi 21.8.2024 - Fr 23.8.2024

FJJB 

Jugendbetreuer
alle Termine & Module